Entwicklung und Geschichte des MGV Concordia Beelen

Der MGV Concordia 1906
Der MGV Concordia 1906

1877-1900

"...der im Jahre 1877 in Beelen gegründete Gesangverein Concordia......."

Mit diesen Worten – Inhalt des §1 der Statuten – wird zum ersten Mal von der Existenz eines Männergesangvereins in Beelen berichtet. Am 22. November des Jahres 1885 beschloss der damals noch junge Verein seine ersten überlieferten Statuten. Der Vorstand wurde gebildet aus den Herren Chr. Feuersträter, H. Freßmann und B. Thormann. In der Zeit des Wachsens und Reifens weist die Überlieferung nur einen Auftritt aus. Im Jahre 1890 traf sich zum ersten Mal die zukünftige Vierergemeinschaft Beelen, Clarholz, Herzebrock und Lette zu einem Gesangfest in Beelen.

 

1900-1925

Im Jahre 1906 wird vermeldet, dass der MGV Concordia anlässlich des Priesterjubiläums des Herrn Pastor Neuhaus bei den Feierlichkeiten mitgewirkt habe. Unter dem Dirigat von H. Schumacher und dem Vorsitz von G. Groteheide hatte der Verein seine Aufgabe bei dem Jubelfest. Besondere Pflege galt dem Volkslied. Schon damals war der Verein aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht wegzudenken. Festliche Anlässe im öffentlichen Bereich forderten das Auftreten des Männergesangvereins. Da es seinerzeit in Beelen keinen Cäcilienverein gab, übernahm der MGV Concordia auch die Pflege des kirchlichen Gesanges.

Der Erste Weltkrieg ging auch am MGV Concordia nicht spurlos vorüber. Der Dirigent und die jüngeren Sänger wurden eingezogen. Während dieser Zeit hielten die Zurückgebliebenen ihre Übungsstunden unter der Leitung des Mitgliedes Karl Haase ab. Aus dem Krieg kehrten nicht zurück: Wilhelm Deitert, Heinrich Böckmann und Bernhard Hustert.

Nach dem Krieg ging es mit neuem Eifer und vielen neuen Mitgliedern stetig aufwärts. Im Jahre 1920 legte der Vorsitzende G. Groteheide sein Amt aus Gesundheitsgründen nieder. Er starb kurze Zeit darauf. Zu seinem Nachfolger wählten die Sänger Heinrich Schmittdiel, der den Verein bis 1952 führte. Im gleichen Jahr (1920) feierte die katholische Kirchengemeinde Beelen ihr tausendjähriges Bestehen. Wieder trat der Verein bei den Festlichkeiten auf. Außer den gesanglichen Darbietungen erfolgte im neu errichteten Saale Schumacher die Aufführung des Festspieles „Elmar“. Seit Beginn dieses Jahrhunderts hatte sich innerhalb des MGV eine Laienspielgruppe gebildet. Der damalige Spielleiter, Christoph Kohkemper, führte diese Gruppe zu zahlreichen Erfolgen. Besondere Pflege galt schon damals dem plattdeutschen Theaterstück. Das Erbe dieses rührigen Mannes haben seine Söhne übernommen.

Anfang der 20-er Jahre wurde der Gedanke des „Kleinen Sängerkreises“ von den Herren Schlüter aus Clarholz und Schumacher aus Beelen wieder aufgegriffen. Seit dieser Zeit feiern die Chöre alljährlich ihr Bruderfest.

 

1925-1950

Im Jahre 1931 starb der langjährige Dirigent Heinrich Schumacher. Der Vorsitzende übernahm für einige Jahre die Leitung, bis in Franz Schriewer aus Lette ein neuer Dirigent gefunden werden konnte.

Hinein in die Zeit des Aufschwunges kam der Zweite Weltkrieg. Nur wenige Sänger blieben in der Heimat. Der Verein verlor seinen Dirigenten Franz Schriewer sowie die Sänger Bernhard Aulenkamp, August Bröskamp, Albert Eickerling, Franz Joester und Heinrich Rickfelder.

1946 begann die neue Zeit des MGV Concordia. Im Jahre 1947 konnte Heinrich Huster aus Oelde als Dirigent gewonnen werden.

 

1950-1975

Das Jahr 1952 brachte eine Veränderung im Vorsitz. Heinrich Schmittdiel legte sein Amt nach 32 Jahren Tätigkeit nieder. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger wurde Theodor Hartmeyer, der sein Amt schon 1955 wegen beruflicher Belastung wieder zur Verfügung stelle. Den Vorsitz übernahm bis 1959 wieder der Ehrenvorsitzende. In diesem Jahr wurde Herr Bernhard Elpers zum Vorsitzenden gewählt. 1961 verstarb der langjährige Spielleiter der Laienspielgruppe des MGV, Herr Christoph Kohkemper. Wenige Wochen nach seinem Tod verlor der Verein seinen Dirigenten. Nach 14- jähriger Tätigkeit verstarb im Alter von 46 Jahren Heinrich Huster.


Als neuer Dirigent konnte Herr Ernst Keuter gewonnen werden. Am 08. Juni 1961 war die erste Probe mit dem neuen Dirigenten. Als im Jahr 1966 ein neuer Organist nach Beelen kam, erfolgte eine Trennung von MGV und Cäcilienverein. 1969 wurde Bruno Winkelmann Nachfolger des zum Ehrenvorsitzenden gewählten Bernhard Elpers, der seinen MGV 10 Jahre lang geführt hatte. Das Jahr 1972 brachte einen vorläufigen Abschied von einer alten Tradition. In diesem Jahr wurde zum letzten Mal Theater gespielt. Die finanziellen Belastungen für Saal, Kostüme und die Ausstattung der Stücke erlaubten leider keine Fortsetzung des alten Brauches.

Seit dem Jahre 1963 gehört der MGV zu den Initiatoren des von der Gemeinde veranstalteten Heimatabends. Zur jüngeren Tradition gehören daneben die Weihnachtskonzerte sowie die Gemeinschaftskonzerte mit den Chören des „Kleinen Sängerkreises“.

Der MGV Concordia Beelen im Jahr 1956
Der MGV Concordia Beelen im Jahr 1956

 

1975-2000

Im Jahre 1975 wurde Franz Schumacher zum Vorsitzenden des MGV Concordia gewählt. Im Jahre 1976 verstarb der Vereinswirt Heinz Schumacher. Seine Frau - Maria Schumacher - führte das Vereinslokal weiter. Anlässlich des Bundessängertreffens in Berlin (1976) - an welchem der MGV teilnahm - haben die Sänger die Gelegenheit genutzt, den Ausflug nach Berlin und Umgebung zu erweitern.

Das 100 jährige Bestehen des MGV Concordia Beelen haben die Sänger im Jahre 1977 ausgiebig gefeiert. Mit den Chören der Nachbargemeinden und der gesamten Bevölkerung der Gemeinde wurde es gebührend gefeiert. Vorsitzender war Franz Schumacher (Bruder des verstorbenen Vereinswirtes). Als Dirigent war Ernst Keuter tätig.

In dem Jahre des 100- jährigen Bestehens fand in Beelen die Jahresversammlung des Sängerkreises Emsland im Vereinslokal statt.

Theodor Hartmeyer führte einige Jahre als Vorsitzender den Männergesangverein. Als späteres Ehrenmitglied verstarb Herr Hartmeyer am 21.08.1978.

Bernhard Elpers war Vorsitzender des MGV von 1959 bis 1969. Hiernach wurde er nach einstimmigem Beschluss der Sangesbrüder zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Am 22.07.1981 verstarb Bernhard Elpers im Alter von 71 Jahren.
Ernst Keuter war von 1961 bis 1990 als Dirigent des MGV tätig. Ihm verdankt der MGV viele Erneuerungen und auch den Nachwuchs im Verlaufe seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Chorleiter. 1990 legte Ernst Keuter aus Alters- und Gesundheitsgründen seine Tätigkeit nieder. Als Dank für Seine Verdienste hat der MGV ihn zum Ehrendirigent ernannt.
Ernst Keuter verstarb am 13.09.1995. Als Nachfolger von Ernst Keuter übernahm Ulrich Mette  aus Warendorf vorübergehend für ein Jahr das Dirigat.

Auch zunächst vorübergehend übernahm danach Reinhold Reiker die weitern Chorproben bis zur Einstellung des neuen Dirigenten Herrn Mathias Almodt. Er leitete den MGV als Chorleiter von 1992 bis 1995. Matthias Almodt verstarb 2004 durch einen tragischen Arbeitsunfall.

Nach langer und schwerer, mit viel Geduld ertragener Krankheit verstarb der Vorsitzende Franz Schumacher am 07.02.1995. Am 10.02.1995 sollte dem Vorsitzenden für seine 20-jährige Tätigkeit vom Vorsitzenden des Sängerkreises Emsland, Herrn Hartwin Stüwe, eine Ehrenplakette überreicht werden. Diese Ehrung wurde zu einem späteren Zeitpunkt in Anwesenheit seiner Frau Clara Schumacher nachgeholt. Als Nachfolger von Franz Schuhmacher wurde der Sangesbruder Bernd Hövener gewählt.

Im Jahr 1995 feierte die Gemeinde Beelen ihr 1075- jähriges Bestehen. An dem großen Festumzug am 28.Mai nahm auch unser MGV mit einem selbst gebauten und geschmückten Festwagen teil. Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten war ein großes Festhochamt in der Beelener Pfarrkirche. Das Hochamt wurde wesentlich mitgestaltet von der Sängervereinigung Eintracht Clarholz, Concordia Herzebrock, Lyra Lette und Concordia Beelen unter der Leitung von Josef Düppmann aus Lette. Die Sängervereinigung feierte nämlich ebenfalls Geburtstag (sie blickte zurück auf 75 Jahre) und die 120 Stimmen zeigten, welch gewaltigen und schönen Klangkörper sie gemeinsam bilden können. Abschluss des Jubiläumsjahres der Chorgemeinschaft waren im November Konzerte in Beelen, Herzebrock, Clarholz und Lette.

Im Jahre 1996 stelle der MGV den neuen Dirigenten Thomas Walzcak ein. Dieser versprach dem Chor eine gute Zusammenarbeit auf die er sich auch sehr freue.  

Auf dem Höhepunkt einer in Deutschland aufkommenden A-cappella Bewegung formierte sich 1996 auch eine A-cappella Gruppe aus dem MGV Concordia Beelen. Damit konnte man noch nicht ahnen, welch neues Musikzeitalter auch beim MGV Concordia Beelen eingeleitet wurde. Die A-cappella Gruppe des MGV Concordia Beelen, auch unter dem Namen “Halbkreis“ bekannt, sang z.B. Lieder von Herbert Grönemeyer, von den Prinzen oder von den Black Fööss. Mit dem Lied der Black Fööss “Dat Wasser vun Kölle“, umgetextet auf Beelen, sang sich die Gruppe in die Herzen der Beelener. Mit einer Vielzahl von Auftritten wurde die A-cappella Gruppe über die Grenzen Beelens bekannt. 2015 löste sich die Gruppe “Halbkreis“ im gegenseitigen Einvernehmen auf, da der zeitliche Aufwand zu groß wurde. Der Verlust hielt sich in Grenzen, da auch der MGV Concordia Beelen bereits die moderne Ausrichtung des Chorgesanges unter der Leitung von Reinhold Reiker übernommen hatte.

Das schon zur Tradition gewordene jährlich stattfindende Karnevalsfest des MGV, seit jeher ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Beelen, konnte wegen Umbau des Saales Schumacher letztmalig 1990 gefeiert werden. Von 1997 bis 2001 wurde wieder Karneval gefeiert! In Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung Blau-Weiß Beelen wurden, in der prächtig geschmückten Axtbachhalle unter dem Motto „Blau Weiße MGV-Nacht“, wieder rauschende Dorffeste gefeiert.

Anfang Oktober 1999 besuchte der MGV Concordia Beelen die französische Partner-gemeinde Villers Ecalles. Im Mittelpunkt der Reise stand das Konzert in der katholischen Kirche mit internationalem Gesangsprogramm. Es war übrigens das erste Auslandskonzert unseres Vereins.

 

Der MGV Concordia im Jubiläumsjahr 1977
Der MGV Concordia im Jubiläumsjahr 1977

2000-xxxx

Zu seinem 125-jährigen Bestehen im Jahr 2002 hat der MGV erstmals einen großformatigen, bebilderten Wandkalender mit einer Kurzfassung der Vereinsgeschichte herausgegeben. Der Einstieg in das Jubiläumsjahr wurde mit der Ausrichtung des offiziellen Neujahrs-empfangs gemacht. Neben vielen weiteren Aktivitäten ist besonders der festliche Dankgottesdienst am 22. Juni und die anschließende Feier auf dem Hof Theo Hövener zu erwähnen, zu dem die ganze Gemeinde Beelen eingeladen war. Weiterer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Konzert am 3. November. Mit von der Partie war das bekannte Salonorchester Münster.

Eine Veränderung in der Vereinsführung gab es 2006. Bernd Hövener legte nach 11Jahren als Vorsitzender das Amt nieder. Neu gewählt wurde Heinz Luhmeyer.

Chorleiter Thomas Walczak beendete seine Tätigkeit Ende 2007 aus privaten Gründen.  Ildefons Klein aus Oelde übernahm das Dirigat, allerdings wegen beruflicher Veränderung  nur für ein Jahr. Seit 2009 ist unser Sangesbruder Reinhold Reiker Dirigent des MGV Concordia Beelen.

 

Das Jahr 2009 brachte eine weitere bedeutende Veränderung für den Chor. Die Konzerte fanden seit vielen Jahren in der Aula der Von-Galen-Schule statt, die in dem Jahr nicht zur Verfügung stand. Das Chorkonzert wurde daher zum ersten Mal in der Werkhalle der Fa. Rampelmann & Spliethoff durchgeführt und auch zum ersten Mal unter der Leitung von Reinhold Reiker. Die Stahlhalle erwies sich als „Konzertsaal“ mit besonderer Atmosphäre. Seitdem finden unsere jährlichen Konzerte dort statt und zwar, das belegen die hohen Besucherzahlen, mit großem Erfolg.

Nach 7 Jahren als Vorsitzender kandidierte Heinz Luhmeyer nicht mehr für dieses Amt. Ab 2013 und bis 2019 führte Albert Austermann den MGV Concordia Beelen. Aus beruflichen Gründen konnte er dieses Amt nicht weiter besetzen. Heinz Luhmeyer erklärte sich bereit, dieses Amt weiterzuführen.

Hinter dem traditionsreichsten Verein der Gemeinde Beelen liegt eine Zeit, die viel Schönes und manches Schwere gebracht hat. Kameradschaft und die Freude an der Musik haben die schönen Stunden glänzend werden lassen und das Schwere zu tragen geholfen. Für die Zukunft wird es heißen: „Bewährtes fördern, nach guten Neuerungen Ausschau halten, junge Mitglieder werben und immer zur passenden Zeit die Weichen für eine gute Weiterentwicklung des Gemeinschaftsgeistes stellen!“

 

MGV Concordia Beelen im Jubiläumsjahr 2002 (mit neuer Vereinskleidung)
MGV Concordia Beelen im Jubiläumsjahr 2002 (mit neuer Vereinskleidung)

Regelmäßige, jährliche Programmpunkte

  • Probenwochenende (in den letzten Jahren in Coesfeld Kolpingbildungsstätte)
  • Generalversammlung
  • Jährliches Treffen der Sängervereinigung mit den Chören Eintracht Clarholz, Lyra Lette, Concordia Herzebrock und Concordia Beelen
  • Mai Tour
  • Kleines Chorkonzert (Haus Elisabeth Beelen)
  • Chorkonzert (Stahlhalle Rampelmann & Spliethoff)
  • Weihnachtsmarktstand (Ausschank von Dampfbier und Nobeltje)
  • Singen im Weihnachtshochamt (Pfarrkirche Beelen)
  • Winterwanderung
 

Die Chorleiter des MGV Concordia Beelen

  • 1906-1914  Heinrich Schumacher
  • 1914-1918  Karl Haase
  • 1918-1931  Heinrich Schumacher
  • 1931-????   Heinrich Schmittdiel
  •  ????-????   Franz Schriewer
  • 1947-1961  Heinrich Huster
  • 1961-1990  Ernst Keuter
  • 1990-1991  Ulrich Mette
  • 1991-1992  Reinhold Reiker
  • 1992-1995  Matthias Almodt
  • 1995-1996  Reinhold Reiker
  • 1996-2008  Thomas Walzcak
  • 2008-2009  Ildefons Klein
  • 2009-         Reinhold Reiker

 

Die Vorsitzenden des MGV Concordia Beelen

  • 1877-1906   Ch.Feuersträter
  • 1906-1920   G. Groteheide
  • 1920-1952   Heinrich Schmittdiel
  • 1952-1955   Theodor Hartmeyer
  • 1955-1959   Heinrich Schmittdiel
  • 1959-1969   Bernhard Elpers
  • 1969-1975   Bruno Winkelmann
  • 1975-1995   Franz Schumacher
  • 1995-2006   Bernd Hövener
  • 2006-2013   Heinz Luhmeyer
    • 2013-2021 Albert Austermann
    • 2021-......  Heinz Luhmeyer

Cronik ergänzt durch Heinz Tegelkamp u. Burkhard Werthenbach im März 2019